120 Jahre St. Jakobuskirche Schönberg

Jakobuskirche an einem schönen Wintertag

Zum 120. Kirchenweihejubiläum fand am Samstag, 20.11.2021 um 19 Uhr ein Abendgottesdienst in der St. Jakobuskirche in Schönberg statt. KMD Gerd Hennecke aus Sulzbach-Rosenberg, der die Kirchengemeinde einst bei der Glockensanierung betreute, spielte dazu auf der Strebel-Orgel, die noch original aus der Entstehungszeit der Kirche erhalten ist. In beeindruckender Weise erklangen Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsson Bartholdy, Max Reger und Gabriel Rheinberger, die zum Teil auch am Tag der Kircheneinweihung gespielt wurden. Der Kantor, der schon immer begeistert ist von dem einzigartigen Klang unserer alten Strebel-Orgel, verstand es in exzellenter Weise, sich mit den berührenden und der Kirchenjahreszeit angepassten Melodien in die Herzen der Zuhörer zu spielen. Den Abschluss bildete seine eigene Bearbeitung über „La Folia“ von Antonio Vivaldi aus dem Jahr 1970. Man spürte die Freude, mit der er die pneumatische Orgel zum Klingen brachte. Pfr. i.R. Peter Loos gestaltete die liturgischen Teile des Gottesdienstes und hat kurzfristig Pfarrerin Geyer vertreten, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Der gebürtige Schönberger berichtete zu Beginn von der Entstehungszeit unserer Kirche und von ihren Besonderheiten, die sie weit über unseren Ort hinaus bekannt gemacht haben. Er dankte KMD Gerd Hennecke herzlich für seine musikalische Begleitung und seine jahrelange innige Verbindung zu unserer Kirche. Beide bekamen einen Blumengruß aus Christrosen mit einem herzlichen Dank unseres Kirchenvorstands.

Auch im kommenden Jahr wollen wir noch mit verschiedenen Aktionen an das Kirchenweihejubiläum denken und freuen uns schon über viele schöne Begegnungen.