Aller guten Dinge sind drei

Vier Pfarrer und Pfarrerinnen vor einer Scheune am Altar

Das kommt wohl nicht so oft vor: ein Gottesdienst mit vier Pfarrerinnen und Pfarrer: Kathrin Klinger (Henfenfeld), Lisa Weniger (Reichenschwand), Albrecht Kessel (Ottensoos) und Gabriele Geyer (Schönberg).

Und dieser Gottesdienst zu Himmelfahrt in Ottensoos im schönen Pfarrgarten steht dann noch unter der Überschrift: Aller guten Dinge sind drei.

Schon seit einigen Jahren gibt es die schöne Tradition der evangelischen Kirchengemeinden Ottensoos, Henfenfeld und Reichenschwand, den Gottesdienst zu Himmelfahrt im Freien und gemeinsam zu feiern. Diese Tradition war durch Corona unterbrochen. Aber nun gibt es wieder neue Veränderungen, der Notwendigkeit geschuldet, die da heißt sinkende Gemeindegliederzahlen. Henfenfeld orientiert sich künftig in Richtung Hammerbachtal, hin zu Engelthal und Offenhausen, während Reichenschwand, Ottensoos und Schönberg ebenfalls eine neue Einheit bilden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet durch den Liturgischen Chor Ottensoos und den Posaunenchor Ottensoos-Rüblanden.

Monika Gniffke, Reichenschwand

Gottesdienst im Grünen, Posaunenchor und Gemeinde