Neues aus der Kirche – Altarbild in neuen Farben

Die Sanierung unseres Altarbildes ist fertiggestellt. Im Juli wurde das Werk des Restaurators Jan Brönner beendet und von Peter Lang vom Staatlichen Bauamt, von Andreas Müller vom Landesamt für Denkmalpflege und Pfarrerin Gabriele Geyer abgenommen.

Der dreiflügelige Altar mit Darstellungen der Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu wurde um 1900 nach den Entwürfen von Prof. Schmitz in der Nürnberger Kunstschreinerei Stettner gefertigt. Die Bilder stammen von dem Kunstmaler Christian Bär. Sie wiesen massive Schäden auf.

Zentimeter für Zentimeter reinigte der Restaurator die Oberflächen der Bilder, und behob die Schäden, die durch Wachsspritzer und ältere Überarbeitungen entstanden sind. Zudem wird der alte, schadhafte Firnis entfernt und eine neue Schutzschicht aufgetragen.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie durch die Reinigung die Farben viel heller und strahlender sind und auch die Konturen der Figuren besser zum Vorschein kommen.

Gleichzeitig wurde auch die Gottvaterbüste, die früher über dem Altarbild angebracht war, fachmännisch gereinigt. Auch das Gemälde, das den Reformator Martin Luther zeigt und jetzt neben der Orgel einen würdigen Platz gefunden hat, wurde gereinigt, überholt und neu gekeilt.

Die Kirchengemeinde ist sehr froh, dass mit diesen Arbeiten nun die Innensanierung der St. Jakobuskirche endgültig abgeschlossen werden kann.

Mit Spenden sollen die Kosten für diese Maßnahme gedeckt werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Saniertes, dreiflügeliges Altarbild. Darstellung von Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu
Sanierte Gottvaterbüste
Restaurator arbeitet am dreiflügeligen Altarbild