Unterwegs zum "Fränkischen Osternest"

Gruppenfoto vor einem Osterbrunnen mit Kirche im Hintergrund
Großer, geschmückter Osterbrunnen
Mit allen Sinnen genossen die Schönberger Senioren in der Osterwoche den Ausflug in die Fränkische Schweiz nach Bieberbach und Affalterthal. Vormittags machte man sich mit dem Omnibus der Firma Tölk-Reisen auf den Weg und kehrte in Betzenstein zum Mittagessen im Gasthof Herbst ein. Gut gestärkt ging die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein an vielen bunt geschmückten Osterbrunnen vorbei, durch die herrliche Landschaft über Berge, Hügel und an schönen Flussläufen entlang bis zu dem Egloffsteiner Ortsteil Bieberbach, der auch als das „Fränkische Osternest“ bezeichnet wird. Pfarrerin Geyer, die persönliche Kontakte zur dortigen Kirchengemeinde hat, freute sich, dass sich die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Bieberbach und Affalterhal Heidi Schwarz, bereit erklärt hatte, über die Entstehung und den Werdegang des einzigartigen Osterbrunnens zu erzählen. Dieser schaffte es nicht nur zweimal ins „Guiness-Buch der Rekorde“, um ihn entstand sogar ein Heimatverein namens „Club 22“. Mehr als 11.000 handgeblasene und einzigartige, handgemalte Eier sind künstlerisch in verschiedenen Formen und Figuren auf einem, mit grünen Zweigen geschmückten Grundgerüst, nach einem bestimmten Gestaltungskonzept verteilt und schmücken den Brunnen des 400 Einwohner zählenden Dorfes. In der Mitte ragt die Krone hervor an der eine Glocke hängt, die mit Eiern in den Franken-Farben rot und weiß behängt ist. Durch die kalte Witterung war der Brunnen auch mit vielen Eiszapfen geschmückt, die in der Sonne glitzerten und den Besuchern einen ganz besonderen Anblick ermöglichten. Neben dem Brunnen war die Hasenschule zu bestaunen und in einer Scheune konnten fränkische Edelbrände verkostet und erworben werden. Zum Abschluss der Besichtigung lud Frau Schwarz die Gruppe noch zum Kaffeetrinken ein und die Senioren wurden von den Mitarbeiter/innen der Kirchengemeinde mit leckerem, selbstgebackenem Kaffee und Kuchen verwöhnt. Der Kirchenvorsteher, Herr Körber, berichtete im Anschluss noch über die Geschichte des Ortes und aus seiner Kirchenchronik.

Danach ging es nach Affalterthal, wo der Kirchenführer Herr Gemählich die Gruppe durch die Dorfkirche führte, die früher von einem Friedhof umgeben war. Heute befindet sich dort zum Teil der Pfarrgarten hinter dem stattlichen Pfarrhaus. Der Dorfbrunnen davor war ebenfalls mit vielen bunten Eiern wunderschön geschmückt. Auch hier steht die Absicht dahinter, mit dem Schmuck, die Kostbarkeit des Wassers und die Dankbarkeit darüber zum Ausdruck bringen.

Sehr gerne folgten die Besucher den interessanten Ausführungen über die Geschichte und die künstlerischen Besonderheiten der Kirche. Zum Abschluss gestaltete die Ortspfarrerin Janina Wölfel eine Andacht, die ihr Partner Johannes Geyer mit der Gitarre musikalisch ausgestaltete. Pfarrerin Geyer bedankte sich danach noch einmal für die herzliche Aufnahme in der Kirchengemeinde mit einem Blumengruß und Spezialitäten aus der Schönberger Heimat. Zudem lud sie auch zu einem Gegenbesuch nach Schönberg ein.

Ihrem Sohn Johannes, derzeit Vikar in Ebermannstadt, konnte sie in einem Paket seinen neuen Talar überreichen, der frisch von der Talarschneiderin bei ihr angekommen war. Nach einem kräftigen Applaus von den Teilnehmern der Fahrt, machte man sich wieder auf die Heimfahrt und freute sich über die vielen Eindrücke und Genüsse zur Einstimmung auf das nahende Osterfest.