Aktuelles zu Corona

Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona ist es notwendig, bestimmte Hygiene-Maßnahmen während der Gottesdienste und im alltäglichen Leben einzuhalten. Was das für Veranstaltungen und das Gemeindeleben bedeutet, beantworten wir in diesem Artikel.

Maske Kirchenbank

Die derzeit gültigen Bestimmungen (April 2022) gelten vorbehaltlich der allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Achten Sie bitte immer auch auf die Informationen in der Tageszeitung, im Schaukasten und hier auf unserer Website.

Gottesdienste
In der kalten Jahreszeit können unsere Gottesdienste leider nicht im Kirchgarten stattfinden. Im Innenraum gibt es allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden kann, dann kann die FFP2-Maske am Platz abgenommen werden. Beim Singen muss die Maske derzeit wieder getragen werden. Wenn Sie sich in der Kirche bewegen, muss die FFP2-Maske getragen werden. Unser Sicherheitsteam wird Sie einweisen.
Sofern das Wetter es zulässt, werden wir die Gottesdienste wieder im Kirchgarten abhalten.

Besuche
Besuche zu Geburtstagen und anderen Gelegenheiten können nur eingeschränkt erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich immer auf Abstand bleiben muss, bzw. einen Mundschutz trage zu Ihrem, auch zu meinem Schutz und natürlich auch aus Rücksichtnahme auf diejenigen, die ich nach Ihnen besuche.

Gemeindebrief
Die GemeindebriefausträgerInnen bekommen den Gemeindebrief immer direkt zugestellt.

Gruppen und Kreise
Gruppen und Kreise sowie Chöre dürfen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Regeln stattfinden, wenn es ein Hygienekonzept gibt, das den aktuell gültigen Richtlinien entspricht und von den für die Gruppe/Veranstaltung verantwortlichen Personen dann auch umgesetzt wird. Besonders hohe Auflagen gelten bei Veranstaltungen mit der Ausgabe von Speisen und Getränken. Derzeit gilt für alle Mitglieder von Gruppen und Kreisen die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Sammlungen
Haussammlungen finden wieder statt.

Hygiene im Pfarramt
Das Pfarrbüro ist zu den gewohnten Bürozeiten besetzt (Di 10-12 Uhr und Do 15-17 Uhr). Bitte rufen Sie an, bevor sie kommen. Bei Betreten des Pfarrbüros tragen Sie bitte eine FFP2-Maske.

Offene Kirche
Unsere St. Jakobuskirche ist für Sie tagsüber geöffnet zur Einkehr und zum stillen Gebet.

Beerdigungen
Trauerfeiern zu denen öffentlich eingeladen wird, finden weiterhin auf dem Friedhof statt.

Taufen
Wir freuen uns, dass in unserem Dorf in der letzten Zeit sehr viele Kinder geboren wurden und es zahlreiche Anfragen nach Taufgottesdiensten gibt. Allerdings darf die Handauflegung nicht durch die Pfarrerin geschehen. Auch bei der Taufhandlung muss diese Abstand halten. Dies übernehmen Eltern und Paten in ihrem Auftrag. Die geladenen Gäste dürfen nur mit Abstand von 1,5m pro Haushalt zusammensitzen und brauchen am Platz keine Maske zu tragen (außer beim Singen).

Bücherei
Die Bücherei im Gemeindehaus hat wieder freitags von 16-18 Uhr für Sie geöffnet. Achten Sie bitte immer auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen. Es besteht Maskenpflicht.

Sicherheitsteam
Unser Sicherheitsteam in der Kirchengemeinde sorgt dafür, dass alle gesetzlich angeordneten Hygieneregeln eingehalten und umgesetzt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Herzlichen Dank allen Helfern für ihren treuen Dienst!